Fabian Vollmert ist neuer Jungschützenkönig

05.06.2026

Die Schützenbruderschaft hat einen neuen Jungschützenkönig: Der 19-jährige Fabian Vollmert sicherte sich beim diesjährigen Jungschützenkönigsschießen am Fronleichnamstag die Königswürde. Mit dem 139. Schuss holte er den hölzernen Vogel von der Vogelstange und setzte sich damit in einem zügigen und spannenden Wettkampf gegen seine Mitbewerber durch.

In der Schlussphase des Schießens waren noch fünf Jungschützen im Rennen und traten abwechselnd an die Gewehre. Fabian Vollmert traf am Besten und ließ Konrad Kalski, Paul Willmes, Laurenz Schrichten und Theo Lutter hinter sich. Unter dem Jubel der umstehenden Zuschauer fiel schließlich mit dem 139. Schuss der letzte Rest des Vogels zu Boden, der im Vorfeld von Lukas Kerkhoff und Christoph Boshof gebaut und von Michaela Vollmers kunstvoll bemalt worden war.

Obwohl die Wettervorhersagen nur durchwachsen waren, blieb das Fest an der Vogelstange lange Zeit vom Regen verschont. So konnten sowohl das Vogelschießen als auch das anschließende Kaffeetrinken im Trockenen stattfinden. Erst am späten Nachmittag zog ein Regenband durch, aber Schützenbrüder und Gäste fanden schnell Schutz unter dem Vordach und in der Jakobushütte, sodass die gute Stimmung erhalten blieb.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Zur Mittagszeit stärkten sich alle mit leckerer Bratwurst vom Grill und frisch gezapftem Bier. Am Nachmittag warteten die Vorstandsfrauen mit einer reichhaltigen Auswahl selbstgebackener Kuchen auf. Besonders beliebt war erneut der traditionelle Holzhauerkaffee, den Ludger Mönig über dem offenen Feuer gekocht hatte.

Den feierlichen Höhepunkt des Tages bildete die Proklamation des neuen Jungschützenkönigs. Der 1. Brudermeister Tobias Cordes übergab Fabian Vollmert unter dem Applaus der Anwesenden die Jungschützenkönigskette, die der scheidende Jungschützenkönig Valentin Vollmers ein Jahr tragen durfte.

Am Abend wurden noch die restlichen Würstchen auf den Grill gelegt, und das Jungschützenschießen klang an der Jakobushütte gemütlich aus.

Am 28.05.2026 war die Kinderbuch-Autorin Maren Graf zu Gast in unserer Bücherei. Sie hat aus ihrem neuesten Buch „Einfach Sunny“ nicht nur „einfach vorgelesen“. Mitmachen war ausdrücklich erwünscht; so wurden die Kinder aus Schanze und Grafschaft Teil der spannenden Detektivgeschichte um die blinde Sunny.

Ein Mitmachtisch brachte den Kindern und erwachsenen Besuchern die Wahrnehmung von blinden und sehbehinderten Menschen näher. Ein Blindenstock konnte sogar ausprobiert werden. Zudem haben wir erfahren, wie ein Buch entsteht, von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung; und warum Frau Graf einen Bleistift im Haarknoten trägt.

Eine Signierstunde zum Abschluss rundete einen schönen Nachmittag bei sommerlichem Wetter ab. Übrigens: Alle Bücher von Frau Graf können in unserer Bücherei ausgeliehen werden.

14. – 17.05.2026

Das geplante Kinder- und Familienprogramm am Vatertag fiel böse ins Wasser. Auch der Start des 24-Stunden am Freitagabend war noch von kühlen Temperaturen geprägt – aber der Samstag zeigte die ersten Sonnenstrahlen. Über 100 Erwachsene und mehr als 40 Kinder waren der Einladung von Laufen für Glücksmomente e.V. gefolgt, hatten die Lauf- oder Wanderschuhe geschnürt und waren für die gute Sache auf die Strecke gegangen. Der Sieger der Erwachsenen, Kevin Schulte aus Fleckenberg, hatte am Ende mehr als 150 Kilometer zurückgelegt. Aber auch Leo Dommes und Pius Blaschke zeigten bei den Kindern, was sie drauf hatten und liefen auf der Strecke rund um den Sportplatz in drei Stunden einen Halbmarathon – Respekt! In Summe sind sagenhafte 32.552 € für palliative Zwecke zusammengekommen. Das fußballerische Programm des Samstags war geprägt vom Aufstieg der Damenmannschaft des FC Fleckenberg/Grafschaft in die Landesliga. Mit einem überlegenen 7:0-Sieg gegen den TuS Oeventrop liegt man schon vor dem letzten Spieltag uneinholbar vorne. Das Team von Sören Urban zeigte im Anschluss auch seine Stärken beim Feiern und verwandelte das ehrwürdige Sportheim in eine Partyhöhle.

Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnte am Sonntag dann aber in aller Ordnung das Hochamt am Sportplatz gefeiert werden, wobei der erste Vorsitzende Benedikt Brand die Predigt halten durfte. Nach dem Turnier der Bambinis standen danach die Seniorenspiele auf dem Programm. Die Zweite konnte eine spielerische und numerische Überlegenheit leider nicht nutzen und schwebt nach der 1:2-Niederlage gegen die SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel II in großer Abstiegsgefahr in der Kreisliga B. Das war natürlich ein Stimmungsdämpfer. Auch das Spiel der Ersten gegen die SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel I war kein echter Leckerbissen: Man trennte sich am Ende leistungsgerecht mit einem 0:0. Die ersten glücklichen Gesichter am Sonntag gab es dann wieder bei der Ziehung der Tombola. Rund 30 hochwertige Preise unserer großzügigen Sponsoren hatten zahlreiche Loskäufer angelockt. Unser Sportler des Jahres, Heribert Schütte, hatte als Losfee ein gutes Händchen. Nur der Gewinner des Hauptpreises – eines tollen 65-Zoll-Fernsehers hat sich noch nicht gefunden. Schaut alle noch einmal in die Portemonnaies, das Los mit der Nummer 1086 berechtigt zur Abholung. Danke noch einmal an die Firma Wategra für die Unterstützung der DJK!

In der Zeit vom 14. bis zum 17.Mai fand das Sportfest der DJK Grafschaft statt. Neben dem erstmaligen Spendenlauf, wichtigen Fußballspielen und einer Tombola, ist das Ausrichten eines Frühshoppenkonzerts durch unseren Verein ein fester Bestandteil der hiesigen Programmpunkte.

10.05.2026

Die Grafschafter SGV Tanzgruppe feierte am 10. Mai 2026 ihr 70-jähriges Bestehen mit einem
großen Fest. Vier aktuelle Kinder- und Jugendgruppen traten in der voll besetzten Schützenhalle auf
und erhielten viel Applaus. Ein besonderer Höhepunkt waren die Auftritte der „Ehemaligen“, die
Tänzerinnen und Tänzer aus mehreren Generationen seit 1981 zusammenbrachten. Traditionelle
Tänze wie „Sauerländer 5“, „Sternenpolka“ und „Bändertanz“ sorgten für besondere Begeisterung.
Der Bericht unterstreicht die Bedeutung kultureller Jugendarbeit und das Engagement der
Menschen, die diese Tradition erhalten.
Wie immer, bedarf es idealistischer Menschen wie Tanztrainerinnen, Moderatoren und zahlreicher
Heimatfreunde, die durch ihre Unterstützung dieser wunderbaren Tradition das Fortbestehen sichern.

10.05.2026

SV Setzen : FC F/G Damen 2:7 (0:2)

Bei den Tabellendritten aus Setzen setzte das Team von Sören Urban alles daran, die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga zu wahren. Dementsprechend leicht angespannt startete man in die Partie. Doch das 0:1 von Goalgetterin Eva Hochstein nach guter Vorarbeit von Theresa Sellmann in der 6. Minute gab Sicherheit. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Ina Spreemann auf 0:2. So ging es auch in die Kabinen. Der FC war deutlich spielbestimmend – auch wenn hier und da die Präzision fehlte.

Man nahm sich vor, konsequent zu sein und den Deckel auf die Partie zu machen. In der 54. Minute fiel dann die Vorentscheidung durch Svea Hessmann – wobei hervorzuheben ist, dass man kurz in Unterzahl spielte. Nach einer Stunde schaffte Lucia Schürmann mit einem Abschluss aus spitzem Winkel das 0:4. Kurz darauf erhöhte Christin Heimes auf 0:5, als sie alleine auf die Torhüterin zulief und cool blieb. Nach einem der seltenen Ausflüge des SV in den Strafraum des FC entschied der Schiedsrichter zurecht auf Handspiel und die Gastgeberinnen verwandelten den Elfmeter zum 1:5. Doch nur zwei Minuten später stellte Lucia Schürmann den alten Abstand wieder her (1:6, 79. Minute). Die Konzentration ging etwas runter und man erlaubte den Gastgeberinnen auch noch ihren zweiten Treffer. Aber das letzte Wort hatte Julia Vonnahme, die mutterseelenallein vor der Torhüterin des SV den Endstand von 2:7 einstellte.

Auch wenn erneut personell umgebaut werden musste, zeigte man eine in Summe souveräne Leistung. Mit nun 100 erzielten Toren und 61 Punkten führt man die Bezirksliga mit vier Punkten an und kann am kommenden Wochenende mit einem Sieg den Aufstieg perfekt machen. Die Damen freuen sich dementsprechend über zahlreiche Unterstützung am Samstag um 16:00 Uhr bei der Partie gegen TuS Oeventrop, die im Rahmen des Sportfests in Grafschaft ausgetragen wird.

09.05.2026

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Löschgruppe Grafschaft einen Dämmerschoppen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Atemschutzwerkstatt Grafschaft. Eröffnet wurde der Abend mit einem Kurkonzert der Kur- und Knappenkapelle Bad Fredeburg, welches durch die Unterstützung des Verkehrsvereins Grafschaft-Schanze e. V. ermöglicht wurde.

Zahlreiche Besucher fanden den Weg zum Gerätehaus und sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung. Zudem nutzten interessierte die Gelegenheit, einen Einblick in die wichtige Arbeit der Atemschutzwerkstatt zu erhalten. Bei bestem Wetter war für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt: Neben Würstchen vom Grill wurde frisch gezapftes Bier angeboten. In geselliger Atmosphäre wurde bis spät in die Nacht gefeiert und der Abend klang gemütlich aus.

Wie jedes Jahr am 30. April ladeten wir auch dieses Jahr wieder zum Maibaum Aufstellen in die Dorfmitte ein. Unter der buntgeschmückten Birke wurde bis in die Nacht hinein geklönt und gesellig Zeit verbracht. Das Sauerlandblech sorgte bis spät in den Abend hinein mit Livemusik für beste Unterhaltung, während mit verschiedenen Sorten Flaschenbier, leckeren Würstchen und Kartoffeln für jeden Gaumen das passende dabei war. Für die kälteren Abendstunden sorgten Heizpilze und Feuer für wohlige Wärme, sodass auch die etwas kühleren Temperaturen am Abend der guten Stimmung keinen Abriss taten.

Für den Ski-Club Wilzenberg ging es zum 26. Mal zur Skifreizeit an den Kronplatz – und auch in diesem Jahr war es wieder eine rundum gelungene Woche. Vom 28. März bis zum 3. April 2026 waren wir mit 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 5 bis 72 Jahren in der Hurtmühle bei Familie Kammerer zu Gast.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, und auch die Schneeverhältnisse waren top – perfekte Bedingungen also für viele großartige Skitage und jede Menge Spaß auf der Piste.

Wie immer wurden wir in der Hurtmühle bestens versorgt. Die Mädels und die nächste Generation haben sich wieder mit viel Herzblut um uns gekümmert und uns hervorragend bekocht – dafür ein ganz großes Dankeschön!

Ein echtes Highlight war in diesem Jahr die „Gockel-Jagd“ im gesamten Skigebiet. Josef Müller und Ulrich Hardebusch haben sich hier richtig ins Zeug gelegt und eine super Aktion auf die Beine gestellt, die bei allen richtig gut ankam. Am Abend folgte die Siegerehrung mit tollen Preisen – unter anderem T-Shirts. Auch hier ein großes Dankeschön an Matthias Quast.

Für beste Stimmung sorgte außerdem unser Heimatabend mit Musik auf der steirischen Harmonika sowie einer Volkstanzaufführung („Sauerländer Nr. 5“) unter der Leitung von Hubertus Droste.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Busfahrer Josef und Stefan, an Skilehrerin Anja sowie an die Skibulli-Fahrer Andreas und Fabian für ihren Einsatz. Ebenso danken wir Ludger Bludau und der Firma Toptube für die Bereitstellung des Skibullis sowie Intersport Begro und Hunau Reisen für die Unterstützung.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Skifreizeit!

02.04.2026

Am Gründonnerstag haben sich insgesamt 25 Kinder der Pfarrjugend Grafschaft im Pfarrheim zum traditionellen Ostereierfärben getroffen. Es wurden über 1.000 Eier bemalt, gefärbt und verschönert.
Am Nachmittag sind die Kinder von Haus zu Haus gegangen, um die Eier gegen eine Spende anzubieten.
Dieses Jahr war die Nachfrage nach bunten Eiern allerdings höher als das Angebot. Daher konnten nicht alle Haushalte bedient werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt vor allem den fleißigen Kindern und den großzügigen Spendern 😊