Rückblick auf das Sportfest 2026

14. – 17.05.2026

Das geplante Kinder- und Familienprogramm am Vatertag fiel böse ins Wasser. Auch der Start des 24-Stunden am Freitagabend war noch von kühlen Temperaturen geprägt – aber der Samstag zeigte die ersten Sonnenstrahlen. Über 100 Erwachsene und mehr als 40 Kinder waren der Einladung von Laufen für Glücksmomente e.V. gefolgt, hatten die Lauf- oder Wanderschuhe geschnürt und waren für die gute Sache auf die Strecke gegangen. Der Sieger der Erwachsenen, Kevin Schulte aus Fleckenberg, hatte am Ende mehr als 150 Kilometer zurückgelegt. Aber auch Leo Dommes und Pius Blaschke zeigten bei den Kindern, was sie drauf hatten und liefen auf der Strecke rund um den Sportplatz in drei Stunden einen Halbmarathon – Respekt! In Summe sind sagenhafte 32.552 € für palliative Zwecke zusammengekommen. Das fußballerische Programm des Samstags war geprägt vom Aufstieg der Damenmannschaft des FC Fleckenberg/Grafschaft in die Landesliga. Mit einem überlegenen 7:0-Sieg gegen den TuS Oeventrop liegt man schon vor dem letzten Spieltag uneinholbar vorne. Das Team von Sören Urban zeigte im Anschluss auch seine Stärken beim Feiern und verwandelte das ehrwürdige Sportheim in eine Partyhöhle.

Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnte am Sonntag dann aber in aller Ordnung das Hochamt am Sportplatz gefeiert werden, wobei der erste Vorsitzende Benedikt Brand die Predigt halten durfte. Nach dem Turnier der Bambinis standen danach die Seniorenspiele auf dem Programm. Die Zweite konnte eine spielerische und numerische Überlegenheit leider nicht nutzen und schwebt nach der 1:2-Niederlage gegen die SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel II in großer Abstiegsgefahr in der Kreisliga B. Das war natürlich ein Stimmungsdämpfer. Auch das Spiel der Ersten gegen die SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel I war kein echter Leckerbissen: Man trennte sich am Ende leistungsgerecht mit einem 0:0. Die ersten glücklichen Gesichter am Sonntag gab es dann wieder bei der Ziehung der Tombola. Rund 30 hochwertige Preise unserer großzügigen Sponsoren hatten zahlreiche Loskäufer angelockt. Unser Sportler des Jahres, Heribert Schütte, hatte als Losfee ein gutes Händchen. Nur der Gewinner des Hauptpreises – eines tollen 65-Zoll-Fernsehers hat sich noch nicht gefunden. Schaut alle noch einmal in die Portemonnaies, das Los mit der Nummer 1086 berechtigt zur Abholung. Danke noch einmal an die Firma Wategra für die Unterstützung der DJK!

10.05.2026

SV Setzen : FC F/G Damen 2:7 (0:2)

Bei den Tabellendritten aus Setzen setzte das Team von Sören Urban alles daran, die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga zu wahren. Dementsprechend leicht angespannt startete man in die Partie. Doch das 0:1 von Goalgetterin Eva Hochstein nach guter Vorarbeit von Theresa Sellmann in der 6. Minute gab Sicherheit. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Ina Spreemann auf 0:2. So ging es auch in die Kabinen. Der FC war deutlich spielbestimmend – auch wenn hier und da die Präzision fehlte.

Man nahm sich vor, konsequent zu sein und den Deckel auf die Partie zu machen. In der 54. Minute fiel dann die Vorentscheidung durch Svea Hessmann – wobei hervorzuheben ist, dass man kurz in Unterzahl spielte. Nach einer Stunde schaffte Lucia Schürmann mit einem Abschluss aus spitzem Winkel das 0:4. Kurz darauf erhöhte Christin Heimes auf 0:5, als sie alleine auf die Torhüterin zulief und cool blieb. Nach einem der seltenen Ausflüge des SV in den Strafraum des FC entschied der Schiedsrichter zurecht auf Handspiel und die Gastgeberinnen verwandelten den Elfmeter zum 1:5. Doch nur zwei Minuten später stellte Lucia Schürmann den alten Abstand wieder her (1:6, 79. Minute). Die Konzentration ging etwas runter und man erlaubte den Gastgeberinnen auch noch ihren zweiten Treffer. Aber das letzte Wort hatte Julia Vonnahme, die mutterseelenallein vor der Torhüterin des SV den Endstand von 2:7 einstellte.

Auch wenn erneut personell umgebaut werden musste, zeigte man eine in Summe souveräne Leistung. Mit nun 100 erzielten Toren und 61 Punkten führt man die Bezirksliga mit vier Punkten an und kann am kommenden Wochenende mit einem Sieg den Aufstieg perfekt machen. Die Damen freuen sich dementsprechend über zahlreiche Unterstützung am Samstag um 16:00 Uhr bei der Partie gegen TuS Oeventrop, die im Rahmen des Sportfests in Grafschaft ausgetragen wird.