Lesung in der Bücherei

Am 28.05.2026 war die Kinderbuch-Autorin Maren Graf zu Gast in unserer Bücherei. Sie hat aus ihrem neuesten Buch „Einfach Sunny“ nicht nur „einfach vorgelesen“. Mitmachen war ausdrücklich erwünscht; so wurden die Kinder aus Schanze und Grafschaft Teil der spannenden Detektivgeschichte um die blinde Sunny.

Ein Mitmachtisch brachte den Kindern und erwachsenen Besuchern die Wahrnehmung von blinden und sehbehinderten Menschen näher. Ein Blindenstock konnte sogar ausprobiert werden. Zudem haben wir erfahren, wie ein Buch entsteht, von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung; und warum Frau Graf einen Bleistift im Haarknoten trägt.

Eine Signierstunde zum Abschluss rundete einen schönen Nachmittag bei sommerlichem Wetter ab. Übrigens: Alle Bücher von Frau Graf können in unserer Bücherei ausgeliehen werden.

14. – 17.05.2026

Das geplante Kinder- und Familienprogramm am Vatertag fiel böse ins Wasser. Auch der Start des 24-Stunden am Freitagabend war noch von kühlen Temperaturen geprägt – aber der Samstag zeigte die ersten Sonnenstrahlen. Über 100 Erwachsene und mehr als 40 Kinder waren der Einladung von Laufen für Glücksmomente e.V. gefolgt, hatten die Lauf- oder Wanderschuhe geschnürt und waren für die gute Sache auf die Strecke gegangen. Der Sieger der Erwachsenen, Kevin Schulte aus Fleckenberg, hatte am Ende mehr als 150 Kilometer zurückgelegt. Aber auch Leo Dommes und Pius Blaschke zeigten bei den Kindern, was sie drauf hatten und liefen auf der Strecke rund um den Sportplatz in drei Stunden einen Halbmarathon – Respekt! In Summe sind sagenhafte 32.552 € für palliative Zwecke zusammengekommen. Das fußballerische Programm des Samstags war geprägt vom Aufstieg der Damenmannschaft des FC Fleckenberg/Grafschaft in die Landesliga. Mit einem überlegenen 7:0-Sieg gegen den TuS Oeventrop liegt man schon vor dem letzten Spieltag uneinholbar vorne. Das Team von Sören Urban zeigte im Anschluss auch seine Stärken beim Feiern und verwandelte das ehrwürdige Sportheim in eine Partyhöhle.

Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnte am Sonntag dann aber in aller Ordnung das Hochamt am Sportplatz gefeiert werden, wobei der erste Vorsitzende Benedikt Brand die Predigt halten durfte. Nach dem Turnier der Bambinis standen danach die Seniorenspiele auf dem Programm. Die Zweite konnte eine spielerische und numerische Überlegenheit leider nicht nutzen und schwebt nach der 1:2-Niederlage gegen die SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel II in großer Abstiegsgefahr in der Kreisliga B. Das war natürlich ein Stimmungsdämpfer. Auch das Spiel der Ersten gegen die SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel I war kein echter Leckerbissen: Man trennte sich am Ende leistungsgerecht mit einem 0:0. Die ersten glücklichen Gesichter am Sonntag gab es dann wieder bei der Ziehung der Tombola. Rund 30 hochwertige Preise unserer großzügigen Sponsoren hatten zahlreiche Loskäufer angelockt. Unser Sportler des Jahres, Heribert Schütte, hatte als Losfee ein gutes Händchen. Nur der Gewinner des Hauptpreises – eines tollen 65-Zoll-Fernsehers hat sich noch nicht gefunden. Schaut alle noch einmal in die Portemonnaies, das Los mit der Nummer 1086 berechtigt zur Abholung. Danke noch einmal an die Firma Wategra für die Unterstützung der DJK!

10.05.2026

Die Grafschafter SGV Tanzgruppe feierte am 10. Mai 2026 ihr 70-jähriges Bestehen mit einem
großen Fest. Vier aktuelle Kinder- und Jugendgruppen traten in der voll besetzten Schützenhalle auf
und erhielten viel Applaus. Ein besonderer Höhepunkt waren die Auftritte der „Ehemaligen“, die
Tänzerinnen und Tänzer aus mehreren Generationen seit 1981 zusammenbrachten. Traditionelle
Tänze wie „Sauerländer 5“, „Sternenpolka“ und „Bändertanz“ sorgten für besondere Begeisterung.
Der Bericht unterstreicht die Bedeutung kultureller Jugendarbeit und das Engagement der
Menschen, die diese Tradition erhalten.
Wie immer, bedarf es idealistischer Menschen wie Tanztrainerinnen, Moderatoren und zahlreicher
Heimatfreunde, die durch ihre Unterstützung dieser wunderbaren Tradition das Fortbestehen sichern.

10.05.2026

SV Setzen : FC F/G Damen 2:7 (0:2)

Bei den Tabellendritten aus Setzen setzte das Team von Sören Urban alles daran, die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga zu wahren. Dementsprechend leicht angespannt startete man in die Partie. Doch das 0:1 von Goalgetterin Eva Hochstein nach guter Vorarbeit von Theresa Sellmann in der 6. Minute gab Sicherheit. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Ina Spreemann auf 0:2. So ging es auch in die Kabinen. Der FC war deutlich spielbestimmend – auch wenn hier und da die Präzision fehlte.

Man nahm sich vor, konsequent zu sein und den Deckel auf die Partie zu machen. In der 54. Minute fiel dann die Vorentscheidung durch Svea Hessmann – wobei hervorzuheben ist, dass man kurz in Unterzahl spielte. Nach einer Stunde schaffte Lucia Schürmann mit einem Abschluss aus spitzem Winkel das 0:4. Kurz darauf erhöhte Christin Heimes auf 0:5, als sie alleine auf die Torhüterin zulief und cool blieb. Nach einem der seltenen Ausflüge des SV in den Strafraum des FC entschied der Schiedsrichter zurecht auf Handspiel und die Gastgeberinnen verwandelten den Elfmeter zum 1:5. Doch nur zwei Minuten später stellte Lucia Schürmann den alten Abstand wieder her (1:6, 79. Minute). Die Konzentration ging etwas runter und man erlaubte den Gastgeberinnen auch noch ihren zweiten Treffer. Aber das letzte Wort hatte Julia Vonnahme, die mutterseelenallein vor der Torhüterin des SV den Endstand von 2:7 einstellte.

Auch wenn erneut personell umgebaut werden musste, zeigte man eine in Summe souveräne Leistung. Mit nun 100 erzielten Toren und 61 Punkten führt man die Bezirksliga mit vier Punkten an und kann am kommenden Wochenende mit einem Sieg den Aufstieg perfekt machen. Die Damen freuen sich dementsprechend über zahlreiche Unterstützung am Samstag um 16:00 Uhr bei der Partie gegen TuS Oeventrop, die im Rahmen des Sportfests in Grafschaft ausgetragen wird.

09.05.2026

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Löschgruppe Grafschaft einen Dämmerschoppen anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Atemschutzwerkstatt Grafschaft. Eröffnet wurde der Abend mit einem Kurkonzert der Kur- und Knappenkapelle Bad Fredeburg, welches durch die Unterstützung des Verkehrsvereins Grafschaft-Schanze e. V. ermöglicht wurde.

Zahlreiche Besucher fanden den Weg zum Gerätehaus und sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung. Zudem nutzten interessierte die Gelegenheit, einen Einblick in die wichtige Arbeit der Atemschutzwerkstatt zu erhalten. Bei bestem Wetter war für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt: Neben Würstchen vom Grill wurde frisch gezapftes Bier angeboten. In geselliger Atmosphäre wurde bis spät in die Nacht gefeiert und der Abend klang gemütlich aus.

02.04.2026

Am Gründonnerstag haben sich insgesamt 25 Kinder der Pfarrjugend Grafschaft im Pfarrheim zum traditionellen Ostereierfärben getroffen. Es wurden über 1.000 Eier bemalt, gefärbt und verschönert.
Am Nachmittag sind die Kinder von Haus zu Haus gegangen, um die Eier gegen eine Spende anzubieten.
Dieses Jahr war die Nachfrage nach bunten Eiern allerdings höher als das Angebot. Daher konnten nicht alle Haushalte bedient werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt vor allem den fleißigen Kindern und den großzügigen Spendern 😊

14.03.2026

Der 1. Vorsitzende Stefan Sporing begrüßte 21 Teilnehmer zur Generalversammlung des Heimat- und Fördervereins. Er berichtete von einem unerwartet arbeitsreichen Jahr. Ein zentraler Punkt im Rückblick auf das Jahr 2025 war die Teilnahme an der „Schmallenberger Woche“. Dafür waren sowohl gestalterische als auch kulinarische Vorbereitungen für den Dorfstand auf der „Dörfermeile” notwendig. Die anlässlich der Schmallenberger Woche gestaltete Litfaßsäule hat außerdem einen festen Platz im Dorf gefunden. Dieser wurde durch viel Eigenleistung und mit Hilfe einer Leader-Förderung errichtet. 

Ebenfalls im Jahr 2025 wurden die Wasserrinne und das Mühlrad im Dorf erneuert. Auch hierfür konnten erfolgreich Fördergelder beantragt werden. Entsprechend ist die Kassenlage gut. Kassiererin Martina Rickert und der Vorstand wurden von der Versammlung entlastet. 

Dieter Neumann präsentierte die erfolgreiche Arbeit des Freundeskreises der Borromäerinnen, der eine Vielzahl von Projekten des Ordens finanziert, und bedankte sich bei den Dorfbewohnern für die vielfache Unterstützung. Besonders hervorgehoben wurde der Adventsmarkt im Klosterhof im Jahr 2025, der erneut einen neuen Besucherrekord erreicht hat. Dadurch konnte seit der Gründung im Jahr 2011 eine Spendensumme von über 550.000 € erreicht werden. 

Zur Wahl im Heimat- und Förderverein stand das Amt des 1. Vorsitzenden. Stefan Sporing ließ sich erneut einstimmig wählen. 

Guido Vollmers berichtete von der erfolgreichen Führung und Verwaltung der beiden WhatsApp-Gruppen. Die 140 Beiträge, die im Jahr 2025 erstellt wurden, erreichten jeweils fast 600 Mitglieder.

Stefan Sporing bedankte sich im Namen des Vorstands ausführlich bei allen Helfern, die den Verein unterstützt hatten, und schloss nach fast zwei Stunden eine harmonische Versammlung.

Am 30. Dezember 2025 fand in der alten Schmiede in Grafschaft das traditionelle Hufeisen-Schmieden statt. Rund 60 Gäste, darunter viele Familien, erlebten kurz vor dem Jahreswechsel das alte Schmiedehandwerk hautnah. Birgit und Franz-Josef Nückel mit ihrem Sohn David zeigten eindrucksvoll, wie aus glühendem Eisen ein Hufeisen entsteht. Besonders die Kinder durften sich unter fachkundiger Anleitung mit eigenen Hammerschlägen beteiligen. Als Highlight konnten viele Besucher ein Hufeisen als Glücksbringer mit nach Hause nehmen.


In gemütlicher Atmosphäre wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Verkehrsverein bedankt sich bei der Familie Heimes-Mohnfeld für die Bereitstellung der historischen Schmiede sowie bei Familie Nückel für ihr großes Engagement. Danke auch an Irmgard und Hans-Georg Heimes-Müller vom Gasthof Heimes für die Getränke- und Kuchenspende!

Um in diesem Jahr die Adventszeit zu versüßen, organisierten Peggy Kalski und Martina Willmes einen Plätzchen- Adventskalender. Selbstgebackenes und neue Rezepte überraschen 24 Tage lang die Teilnehmerinnen jeden Tag in diesem Advent.

Am 08.12.2025 haben wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung durchgeführt. Wir begannen mit einer Gemeinschaftsmesse um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche. 49 Mitglieder folgten unserer Einladung.

Nach der Aufnahme von drei neuen Mitgliedern ehrten 19 Frauen für insgesamt 1.290 Jahre Vereinszugehörigkeit. Anschließend folgte der Jahresbericht 2025 und Berichte der einzelnen Gruppenaktivitäten wie Turnen, Schwimmen, Wandern, der Spiel- und Krabbelgruppen und des Liturgiekreises. Astrid Schütte stellte den Kassenbericht vor.

Zur Wahl standen in diesem Jahr Martina Willmes und Daniela Vogt. Beide wurden einstimmig für 2 weitere Jahre wiedergewählt. Astrid Schütte wies darauf hin, dass der Vorstand z. Zt. aus nur drei Mitgliedern besteht und bat um Unterstützung.

Der nachfolgende Ausblick auf das Jahr 2026 beinhaltete neben verschiedenen liturgischen Angeboten vor allem den Frauenkarneval am 30.01.2026 mit dem Thema „Hollywood“. Wir freuen uns über zahlreiche Beiträge zum Programm. Die Versammlung wurde um 19.45 Uhr beendet und klang in gemütlicher Runde aus.