Handirk

HANDIRK

-Grafschaft, Latrop, Schanze – in Wort und Bild-
Jubiläumsmotto/Logo ,950 Jahre Kloster und Dorf Grafschaft ,1072-2022′-
(Zeichnung/Text: Sauerlandesigner | Werbeagentur by 4D-kreativ)

HANDIRK- Heimatnachrichten für Grafschaft, Latrop, Schanze in Wort und Bild – nach 40 Jahren eingestellt.

 

Der HANDIRK hört auf – schade! So denken vielleicht doch einige unserer treuen Heimatfreunde. Die Gründe für die Einstellung der Heimatnachrichten für Grafschaft, Latrop, Schanze (und darüber hinaus) sind wiederholt in den zurückliegenden Jahren von der Redaktion auch mit Bitte um Unterstützung aufgeführt worden. Die wichtigsten sind: „viele Themen aus der Historie sind bereits im HANDIRK und anderen Publikationen aufgegriffen und beschrieben, es gibt also kaum noch ,Material‘; die Auflagenhöhe ist deutlich zurückgegangen, was sicherlich auch das weniger werdende Interesse darstellt; auch ist das Redaktionsteam in den vergangenen Jahren nicht nur älter, sondern auch vor allem kleiner geworden. Der Zeit- und Personalaufwand, der sowohl für die Berichte als auch vor allem für die komplette Fertigstellung der jährlichen Ausgabe nötig ist, kann so kaum mehr geleistet werden,“

Nach vier Jahrzehnten ehrenamtlicher, heimatkundlicher Arbeit, die allen Beteiligten viel Freude bereitet hat, sehen wir uns nach langer und reiflicher Überlegung gezwungen, diesen nicht einfachen Schritt zu gehen, der uns nicht leichtgefallen ist. Hierfür hoffen wir auf Verständnis.

Entstehung

Seit 1983 wurden jährlich Anfang Dezember für die drei Orte Grafschaft, Latrop und Schanze Heimatnachrichten herausgegeben; ab 1984 unter der Bezeichnung HANDIRK = Rufname für den Grafschafter Stockmacher Josef Teipel (1870 – 1954) und Bezeichnung seines weit bekannten Wanderstocks aus Haselnuss (nicht zu verwechseln mit dem noch von der Tischlerei Josef Didam – https://josef-didam.de – hergestellten ‚Original Grafschafter Sitzstock‘). Träger war seit 1984 die St. Sebastian Schützenbruderschaft Grafschaft 1825 e.V., die die drei Orte umfasst.

Entstanden aus der Initiative einiger heimatkundlich interessierter Personen hatte sich der HANDIRK zu einem festen Bestandteil im kulturellen Leben der drei Orte (und auch darüber hinaus) entwickelt und war zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für unterschiedlichste Anlässe geworden. Die Verantwortung lag von Anfang an in den Händen des ehrenamtlich tätigen Redaktionsteams. Die Erstausgabe im Jahre 1983 wurde als Versuch mit Nr. „0“ bezeichnet, sodass die letzte bereits 40 Ausgabe nicht die lfd. Nr. 40, sondern die Nr. 39/2022 trägt.

In der 40 und letzten Ausgabe des HANDIRK nehmen die verschiedenen Berichte und zahlreichen Fotos über die sehr gelungenen Jubiläumsveranstaltungen ‚950 Jahre Kloster und Dorf Grafschaft‘ hierin einen breiten Raum ein. Lassen Sie das Jubiläumsjahr 2022 noch einmal Revue passieren.

Alle 40 Ausgaben (4,00 €) können weiterhin über die Redaktion erworben werden, ebenso die Schober/Hüllen für jeweils ca. 10 Exemplare (4,00 €).

 

Zudem weisen wir auf das Fundstellenverzeichnis mit sämtlichen Einzelberichten hin (zu finden unter: www.grafschaft-sauerland.de – ,Vereine‘, – ,HANDIRK‘). Ein gern in Anspruch genommenes Nachschlagewerk.

Kontakt: HANDIRK-Redaktion Grafschaft, Alter Mühlengraben 14, 57392 Schmallenberg, Tel.: 02972/1546; E-Mail: hansrobert.schrewe@t-online.de

Das Redaktionsteam mit allen HANDIRK-Ausgaben: v.l. Helmut Vogt, Reinhold Beste, Paul Dieter Kloidt, Hans Robert Schrewe und Dr. Hans Volmer

Fundstellenverzeichnis HANDIRK: Fundstellenverzeichnis 2022