In der Zeit vom 14. bis zum 17.Mai fand das Sportfest der DJK Grafschaft statt. Neben dem erstmaligen Spendenlauf, wichtigen Fußballspielen und einer Tombola, ist das Ausrichten eines Frühshoppenkonzerts durch unseren Verein ein fester Bestandteil der hiesigen Programmpunkte.
Wie jedes Jahr am 30. April ladeten wir auch dieses Jahr wieder zum Maibaum Aufstellen in die Dorfmitte ein. Unter der buntgeschmückten Birke wurde bis in die Nacht hinein geklönt und gesellig Zeit verbracht. Das Sauerlandblech sorgte bis spät in den Abend hinein mit Livemusik für beste Unterhaltung, während mit verschiedenen Sorten Flaschenbier, leckeren Würstchen und Kartoffeln für jeden Gaumen das passende dabei war. Für die kälteren Abendstunden sorgten Heizpilze und Feuer für wohlige Wärme, sodass auch die etwas kühleren Temperaturen am Abend der guten Stimmung keinen Abriss taten.
Wie immer -am 30.April- lockten das Tambourkops ab 18:00 Uhr zum jährlichen Maibaumaufstellen in unsere Dorfmitte. Durch einer großzügigen Auswahl von vier verschiedenen Flaschenbieren, Wein, Schnaps und diversen alkoholfreien Getränken stand einem geselligen Abend nichts im Wege. Kulinarisch konnte man sich altbewährt auf Kartoffeln aus dem Schüttelpott und frische Bratwürstchen freuen. Der laue Frühlingsabend erlaubte es die Winterjacke zuhause zu lassen und dank des milden Frühjahrs präsentierte sich unsere auserwählte Birke nicht nur mit leuchtend bunten Bändern, dieses Jahr unterstreicht auch das saftig-grüne Blattwerk die Botschaft des Frühlingsboten – was längst nicht immer der Fall war. Wurde dem ein oder anderen zur späteren Stunde doch etwas maikühl, halfen unsere Heizpilze gerne aus, sodass auch lange nach Sonnenuntergang noch gefeiert, getrunken und geklönt werden konnte. Es war ein schöner Abend!
30.04.2024
Gestern fand zum wiederholten Male das traditionelle Maibaumaufstellen durch das Tambourkorps Grafschaft in der Dorfmitte statt. Ab 18:00 Uhr zog es hunderte Einheimische, Kurgäste und viele weitere Gönner und Genießer in den kleinen, gemütlichen (vom Verkehrsverein glanzpolierten) Dorfgarten. Bei warmem Frühlingswetter lockten nicht nur die schwungvollen Klänge des Sauerlandblech aus den Häusern, man konnte sich dieses Jahr auch wieder die liebevoll zubereiteteten kulinarischen Spezialitäten aus Mönigs Kartoffelpott, sowie dieses Jahr zweierlei Sorten Bier vom Fass und Weine des Weinguts Hallenbach schmecken lassen. Während die Zapfhähne nicht still standen und ein Glas nach dem anderen an Loisels Bräu und Krombacher über die Theke ging, genoss man den geselligen, milden Abend bis spät in die Nacht.